Was ist eine Feldenkrais Einzelstunde?

Die Teilnahme an der Feldenkrais Praxis kannst du bei mir sowohl im Einzelunterricht, als auch in Gruppenstunden erfahren.
Die Anmeldung zu den Stunden erfolgen über meinen Calendly Kalender. Du kannst dir hier deinen Termin aussuchen.

Was passiert nun aber in einer Einzelstunde Feldenkrais?
Das erkläre ich dir hier:

Die offline stattfindenden Einzelstunden sind dringend zu empfehlen, wenn du mit der Feldenkrais Praxis beginnst. Denn die Feldenkrais Methode solltest du zuerst in deinem Körper in Form der Einzelstunde spüren.

Wir treffen uns in meiner Feldenkrais Praxis. Du hast bequeme, möglichst eng anliegende Kleidung an.
Du wirst die Einzelstunde völlig entspannt und passiv in der Rückenlage auf einer Matte verbringen. Die Stunde wird in vollkommener Stille durchgeführt.
Durch sanfte Berührung verbinde ich mich mit deinem Körper/Nervensystem und bewege dich minimal, langsam und ruhig. Dein Nervensystem und Körper erhält dadurch neue Impulse, welche dir unbewusst zu einer Veränderung deiner gewohnten Bewegung helfen.

Nach der sanften Arbeit mit deinem Körper spürst du die Veränderung im Vergleich zum Beginn der Einzelstunde.
Du spürst deinen tief entspannten Körper, eine wache Bewusstheit sowie eine Verbesserung deiner Beschwerden/Schmerzen. Dieses wache Gefühl deines Selbst äußert sich in leichter Bewegung. Dieses Spüren verhilft dir zu einem besseren Verständnis der Feldenkrais Praxis/Methode. Durch weitere Einzelstunden gewöhnt sich dein Körper an die Arbeit meiner Hände und lässt die Bewegungen schneller zu. Dein Körper lernt schneller, setzt es schneller um und die Ausbildung deines Nervensystems geht rasant. Durch die tiefe Ausbildung deines Nervensystems ändert sich dein Körper, deine Bewusstheit und deine Schmerzen verschwinden. Dein Selbst verändert sich und die Menschen in deinem Umfeld nehmen das ebenfalls wahr.
Dein Körper strahlt voller Bewusstheit. Meine Feldenkrais Praxis wirkt während und nach der Einzelstunde. Dein Körper integriert somit sofort und nachhaltig. 

zwei sich überkreuzende Arme

Was meine Feldenkrais Kunden/innen sagen

Marek R. – 46 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

Ich hatte schon längere Zeit starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, welche meine Bewegungsfreiheit im Alltag und meine berufliche Tätigkeit als Pilates-Trainer stark beeinträchtigten. In nur drei Monaten gemeinsamer Arbeit mit Joschua und der Feldenkrais Methode konnte ich diese komplett lösen und habe seitdem keine Schmerzen mehr. Wir arbeiteten einmal pro Woche für 60 Minuten in…

Roman N. – 39 Jahre
Einzelstunde

„As a professional dancer from Stuttgarter Ballett, I was curious to try the Feldenkrais Method, after the positive results my professional dancer wife Miriam had through the 1:1 sessions with Joschua. I was pleasantly surprised by the positive effects on my body and movement as well. The method helped me increase my body awareness, leading…

Miriam K. – 40 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Working 1:1 with Joschua has been life-changing for me as a professional dancer. I was struggling with chronic back pain, which was affecting my everyday life and ability to perform at my best. Through the gentle movements and guided awareness exercises, Joschua helped me to become more aware of my body and release tension that…

Hannah B. – 25 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Am Ende der Einzelstunde mit Joschua war ich tiefenentspannt. Es war sehr interessant zu spüren, wie die Arbeit in mir einiges getriggert hat. Als ich nach Hause kam, hatte ich richtig gute Laune und war voll energetisiert. Ein Gefühl der Leichtigkeit habe ich wahrgenommen.“

Gibt es den Feldenkrais Einzelunterricht auch online?

Die Einzelstunden biete ich auch online über Zoom an. Die Anmeldung für die Einzelstunden machst du auch hier über mein Kontaktformular. In den Zoom Einzelstunden besprechen wir die Beschwerden deines Selbst und deines Körpers.
Die erste Einzelstunde ist eine Probe Einzelstunde. Hier treffen wir uns an einem Termin über Zoom und praktizieren 60 Minuten. Vor der eigentlichen Stunde sprechen wir kurz über deine Beschwerden, sodass ich meine verbalen Lektionen auf deine Bedürfnisse anpassen kann. Du liegst an einem ruhigen Ort bequem und entspannt auf deiner Matte. Falls dein Körper das Liegen als nicht angenehm empfindet, platzierst du dich im Sitzen oder Stehen. Die Feldenkrais Methode wirkt in allen Positionen. Zu Beginn leite ich dich verbal durch einen Körper Scan. Dieser ermöglicht es dir dein Selbst mit Bewusstheit zu erfahren und deinen Körper zu spüren.
Danach leite ich dich verbal, mit der Feldenkrais Methode, durch die für dich relevanten Lektionen. Du bewegst dich minimal, sanft und langsam.
Durch gezielte Anweisungen und Fragen lernst du dich Selbst und deinen Körper besser kennen. Mit Leichtigkeit lösen wir deine Blockaden und du gewinnst mehr Bewegungsfreiheit.
Am Ende der Einzelstunde führe ich dich erneut durch einen Körper Scan, sodass du die
immensen Veränderungen in deinem Körper und an dir selbst spürst.
Anschließend sprechen wir über den weiteren Verlauf der Feldenkrais Therapie und fixieren weitere Termine für die kommenden Einzelstunden. 

Hast du noch Fragen?

Schreib mir gerne