Was macht man in einer Gruppenstunde?

Ich biete dir zwei Arten an, an meiner Feldenkrais Praxis teilzunehmen: Einzel- und Gruppenstunden. Die Anmeldung zu den Stunden erfolgt aktuell über Fitogram oder Urban Sport Club.  

Die erste Feldenkrais Art ist das Setting in der Gruppe, welches offline stattfindet.
Hier bist du als Teilnehmer ein Teil der Gruppe in einem Kurs und praktizierst die Feldenkrais Übungen mit Bewusstheit auf deiner Matte. Die Lektionen der Feldenkrais Methode praktizierst du hauptsächlich in Rückenlage. Falls dir das nicht möglich ist, führst du die Lektionen der Bewegungen im Sitzen oder Stehen aus.
Im Kurs sind die Teilnehmer der Gruppen bunt gemischte Menschen, unterschiedlichen Alters, Herkunftsorten, Beschwerden und Zielen.
Die Lektionen beinhalten Bewegungen, welche ich als Lehrer verbal anleite. In den Stunden/Kursen bewegst du dich selbst mit deinem Körper minimal, langsam und sanft. Feldenkrais schult dein Selbst, deine Bewusstheit, deinen Körper und dich als Menschen.

zwei Hände, die sich am Zeigefinger berühren

Vorteile der Feldenkrais Gruppenstunde: 

  • Veränderung deines Körpers, Bewusstseins und deiner Bewegung 
  • Schmerzmilderung
  • Gemütsveränderung
  • Steigerung der Lebensqualität
  • Kennenlernen neuer Menschen und Teilnehmer
  • Teilen der Feldenkrais Praxis & gemeinsam Austausch darüber

Durch die Gruppen-/Kursstruktur lernst du neue Menschen und Teilnehmer kennen, teilst die Feldenkrais Praxis und spürst, wie die Methode deinen Körper, dein Bewusstsein und deine Bewegung verändert. Deine Beschwerden/Schmerzen werden besser und du spürst dein gesundes und freudiges Selbst. Die gewonnene Lebensqualität bringt dir und den Menschen in deinem Umfeld wieder Freude und Leichtigkeit.

Dein Körper fühlt sich für sich anders an, denn dein Selbst verändert sich durch die Feldenkrais Praxis/Methode.
Die Stunden führst du mit Bewusstheit aus und spürst deinen Körper in der aktiven Praxis.
Das Üben in der Gruppe sollte deine zusätzliche Praxis zu den wichtigen Einzelstunden sein. Ohne die Einzelstunden fällt dir die Teilnahme in der Gruppe schwer, da du dein Selbst, deinen Körper noch nicht genauer kennst und somit deine Bewusstheit noch nicht genug geschult ist.

Stimmen meiner Teilnehmer/innen

Marek R. – 46 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

Ich hatte schon längere Zeit starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, welche meine Bewegungsfreiheit im Alltag und meine berufliche Tätigkeit als Pilates-Trainer stark beeinträchtigten. In nur drei Monaten gemeinsamer Arbeit mit Joschua und der Feldenkrais Methode konnte ich diese komplett lösen und habe seitdem keine Schmerzen mehr. Wir arbeiteten einmal pro Woche für 60 Minuten in…

Roman N. – 39 Jahre
Einzelstunde

„As a professional dancer from Stuttgarter Ballett, I was curious to try the Feldenkrais Method, after the positive results my professional dancer wife Miriam had through the 1:1 sessions with Joschua. I was pleasantly surprised by the positive effects on my body and movement as well. The method helped me increase my body awareness, leading…

Miriam K. – 40 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Working 1:1 with Joschua has been life-changing for me as a professional dancer. I was struggling with chronic back pain, which was affecting my everyday life and ability to perform at my best. Through the gentle movements and guided awareness exercises, Joschua helped me to become more aware of my body and release tension that…

Hannah B. – 25 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Am Ende der Einzelstunde mit Joschua war ich tiefenentspannt. Es war sehr interessant zu spüren, wie die Arbeit in mir einiges getriggert hat. Als ich nach Hause kam, hatte ich richtig gute Laune und war voll energetisiert. Ein Gefühl der Leichtigkeit habe ich wahrgenommen.“

Gibt es auch Feldenkrais Online Gruppenkurse?

Ich biete dir die Gruppenkurse auch online über Zoom an. Die Anmeldungen erfolgen über Fitogram oder Urban Sports Club (BLOOM&blossom) – sowohl für die Gruppenkurse, als auch für die Einzelstunden.
In den Gruppen via Zoom übst du über dein Endgerät von Zuhause, unterwegs oder wo immer du möchtest. Ich empfehle dir eine Matte zu nutzen und einen ruhigen Ort für die Praxis zu wählen. Die Feldenkrais Methode wirkt am Besten, wenn du ungestört, mit voller Bewusstheit die Lektionen ausübst.

Beim Kurs der Feldenkrais Gruppenstunden über Zoom hast du die Möglichkeit, dich einige Minuten früher einzuloggen, um dich mit den anderen Teilnehmern/Menschen auszutauschen. Die Kurse der Gruppen Zoom Stunden sind fest geplant und finden an bestimmten Tagen/Terminen statt. Die Termine erhältst du nach deiner Anmeldung. Eine Gruppen Zoom Stunde dauert 60 Minuten.
In den Online Gruppenstunden liegst du auf deiner Matte und folgst meinen verbalen Anleitungen zu Bewegungen.
Der Vorteil der Online Stunden ist, dass du in einem dir vertrauten Raum, z.B. Zuhause die Feldenkrais Methode übst. Deine vertraute Umgebung entspannt dich und du lernst die Lektionen kennen.

Die Einzelstunden biete ich ebenfalls online über Zoom an. Mehr Informationen dazu findest du auf der Seite zu den Feldenkrais Einzelstunden.

Für wen ist Feldenkrais geeignet?

Meine Feldenkrais Methode spricht dich und alle Menschen an – ganz unabhängig von körperlicher Konstitution, Alter, Vorkenntnissen oder Beschwerden. Feldenkrais ist für jeden geeignet, der neugierig ist und Interesse hat, seinen Körper und seine Bewegungen (neu) zu entdecken, zu erspüren und zu erlernen. Suchst du nach neuen Möglichkeiten im Umgang mit dir selbst, deinen Schmerzen, in deinem Sport, Beruf und deiner Kunst? Dann bietet sich die Feldenkrais Körpertherapie an.
Feldenkrais 
hilft dir dabei, sowohl körperlich als auch geistig beweglicher und flexibler zu werden. Besonders Menschen, die unter Schmerzen wie z.B. Knie- oder Rückenschmerzen leiden oder auch Migräne oder Tinnitus haben, können von der Feldenkrais Methode profitieren. Die Körperarbeit kann dich dabei unterstützen, dich zu entspannen und deine Verspannungen und Beschwerden zu lösen oder zu lindern.

Du profitierst von meinem breiten Angebot an Gruppenstunden und Einzelstunden – Online über Zoom und Offline in meiner Praxis. Hinzu kommen unterschiedlichste Workshops – ebenfalls Online und Offline an unterschiedlichsten Orten.
Des Weiteren biete ich dir regelmäßig neue Übungen zur Feldenkrais Methode auf meinem YouTube Kanal an. 

Für meine Kurse kannst du dich über Fitogram oder Urban Sports Club (BLOOM&blossom) anmelden. Für die Anmeldung zur Einzelstunde nutze bitte mein  Kontaktformular oder Calendly. Die Termine, Tage und Zeiten findest du auf meiner Webseite. Durch dieses Angebot an verschiedenen Stunden hast du die Möglichkeit Feldenkrais in deinen täglichen Alltag so oft wie möglich zu integrieren.

Interesse an einer Feldenkrais Stunde?

Du hast noch Fragen zu Feldenkrais? Schreib mir!