Was sind Feldenkrais Kurse?

Die Teilnahme an meiner Feldenkrais Praxis ist für dich auf drei verschiedene Arten möglich – in einer fokussierten Einzelstunde, einer austauschenden Gruppenstunde oder als Kombination aus der Feldenkrais Methode mit Yoga im Feldenkrais Yoga. Die Anmeldungen zu den Einzelstunden kannst du direkt hier vornehmen. 

Nähere infos zu den Stunden findest du auf den jeweiligen Seiten.

Was meine Feldenkrais Teilnehmer/innen sagen

Marek R. – 46 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

Ich hatte schon längere Zeit starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, welche meine Bewegungsfreiheit im Alltag und meine berufliche Tätigkeit als Pilates-Trainer stark beeinträchtigten. In nur drei Monaten gemeinsamer Arbeit mit Joschua und der Feldenkrais Methode konnte ich diese komplett lösen und habe seitdem keine Schmerzen mehr. Wir arbeiteten einmal pro Woche für 60 Minuten in der Einzelsitzung. Ich spürte, wie Joschua meinem Körper, mit seinen subtilen, sanften und gekonnten Bewegungen, die Fähigkeit zur Selbstheilung gab. Während den Stunden war ich vollkommen entspannt und schlief manchmal auch ein. Das Faszinierende für mich war, dass die Methode trotzdem so stark wirkte. Nach der Sitzung brauchte mein Körper ca. 30 Minuten, um das unterbewusst Gelernte in mein Nervensystem zu integrieren und war dann voller Energie und vor allem schmerzfrei. Durch die Arbeit mit Joschua habe ich mehr Vitalität, mehr Bewusstsein über meinen Körper, mehr Leichtigkeit in meinen Bewegungen, mehr Mobilität und bin schmerzfrei. Seitdem haben wir noch meine Probleme im Schulter-Nackenbereich, meinem unteren Rücken und der Hüfte gelöst. Die Einzelstunden mit Joschua sind für mich nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken und deswegen treffen wir uns wöchentlich für eine Einzelstunde weiter. Neben Joschua´s professioneller Arbeit schätze ich ihn sehr als einen warmen, offenen, herzlichen und unterstützenden Menschen. Zusammengefasst kann ich nur sagen: arbeite mit Joschua und lass dir helfen.

Roman N. – 39 Jahre
Einzelstunde

„As a professional dancer from Stuttgarter Ballett, I was curious to try the Feldenkrais Method, after the positive results my professional dancer wife Miriam had through the 1:1 sessions with Joschua. I was pleasantly surprised by the positive effects on my body and movement as well. The method helped me increase my body awareness, leading to better control and coordination on stage. Even though I didn’t have any specific issues or pain, I found that the Feldenkrais Method helped me gain more insight for my body and improve my overall performance as a dancer. I highly recommend this method to anyone looking to enhance their movement quality and optimize their physical abilities.“

https://www.stuttgarter-ballett.de/compagnie/roman-novitzky/

Miriam K. – 40 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Working 1:1 with Joschua has been life-changing for me as a professional dancer. I was struggling with chronic back pain, which was affecting my everyday life and ability to perform at my best. Through the gentle movements and guided awareness exercises, Joschua helped me to become more aware of my body and release tension that was causing my pain. Not only did my back pain significantly decrease, but I also noticed improvements in my overall body awareness and movement quality. I now feel more confident and capable as a dancer, translating into improved technical ability and overall performance quality in training and on stage. I am grateful for the transformative experience that working with Joschua and the Feldenkrais Method has provided me and I highly recommend him to every dancer as I´m doing it at the Stuttgarter Ballett.“

https://www.stuttgarter-ballett.de/compagnie/taenzer/miriam-kacerova/

Hannah B. – 25 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

„Am Ende der Einzelstunde mit Joschua war ich tiefenentspannt. Es war sehr interessant zu spüren, wie die Arbeit in mir einiges getriggert hat. Als ich nach Hause kam, hatte ich richtig gute Laune und war voll energetisiert. Ein Gefühl der Leichtigkeit habe ich wahrgenommen.“

Beatrix L. – 62 Jahre
Block mehrerer Einzelstunden

“Bereits die 1. Behandlung von Joschua hat Erfolg gezeigt. Meine Probleme werden mit der tatkräftigen Feldenkrais Methode zurecht-gerückt. Ich verspüre nach jeder weiteren Stunde einen Fortschritt und bemerke, dass man in diese Methode hineinwächst. Joschua macht es einem mit seiner ruhig, sanften Art leicht, Entspannung und Schmerzlinderung zu spüren. Ich bin sehr froh und dankbar, durch Empfehlung zu Joschua gekommen zu sein. Es lohnt sich sehr, diese “Behandlung” zu machen.”

Anna O. – 25 Jahre
Feldenkrais Einzelstunde

Meine erste Feldenkrais-Session bei Joschua hat mich super neugierig gemacht. Sein wertungsfreier Ansatz fühlt sich für mich sehr, sehr stimmig an. Ein paar Tage nach der Session hatte ich das Gefühl, dass ich meinen Körper viel fließender bewegen kann und intuitiv weiß, wie ich ihm bezüglich meiner Schmerzen entgegenkommen kann.
Schon diese eine Session hat mich darin unterstützt, mehr Körperbewusstsein zu kultivieren.

Für wen ist Feldenkrais geeignet?

Meine Feldenkrais Methode spricht dich und alle Menschen an. Du profitierst von meinem breiten  Angebot an Online Gruppenstunden über Zoom und Offline Gruppenstunden in meiner Praxis, sowie Online Einzelstunden über Zoom und Offline Einzelstunden in meiner Praxis. Hinzu kommen Online Workshops über Zoom und Offline Workshops in meiner Praxis und anderen Orten.
Des Weiteren biete ich dir regelmäßig neue Übungen zur Feldenkrais Methode auf meinem YouTube Kanal an. Die Anmeldung für die Offline Gruppenstunden in meiner Praxis und die Online Gruppenstunden über Zoom machst du über mein Kontaktformular oder Fitogram und Urban Sports Club. Die Anmeldung für die Offline Einzelstunden in meiner Praxis und die Online Einzelstunden über Zoom machst du ebenfalls über mein Kontaktformular. Die Termine, Tage und Zeiten findest du auf meiner Webseite. Durch dieses Angebot an verschiedenen Stunden hast du die Möglichkeit jeden Tag Feldenkrais zu machen.

Wie lange dauert ein Feldenkrais Kurs?

Ein Feldenkrais Kurs beinhaltet mehrere Stunden in der Gruppe. Eine Stunde in der Gruppe dauert 60 Minuten. Die Gruppe bewegt sich über mehrere Kursstunden gemeinsam zu einem Thema mit unterschiedlichen Lektionen.
Die einzelnen Lektionen sind leicht verständlich und verbal von mir angeleitet. Dein Körper kennt schon die Feldenkrais Methode durch unsere Einzelstunden, welche du zu Beginn und währenddessen absolvierst.
Du übst mit Teilnehmern über 1-2 Monate in einer Gruppe und lernst neue Menschen kennen. Hier spielst du mit Bewegungen und arbeitest an deiner Bewusstheit. Mit den Teilnehmern trittst du privat in Kontakt, tauschst dich aus und lernst neue Menschen kennen. Die Tage und Termine der Gruppenkurse findest du auf meiner Webseite. Die Anmeldung finden über mein Kontaktformular statt.

Feldenkrais Hilft Icon grau braun
Feldenkrais Hilft Icon grau braun

Wie lange dauert ein Feldenkrais Kurs?

Ein Feldenkrais Kurs beinhaltet mehrere Stunden in der Gruppe. Eine Stunde in der Gruppe dauert 60 Minuten. Die Gruppe bewegt sich über mehrere Kursstunden gemeinsam zu einem Thema mit unterschiedlichen Lektionen.
Die einzelnen Lektionen sind leicht verständlich und verbal von mir angeleitet. Dein Körper kennt schon die Feldenkrais Methode durch unsere Einzelstunden, welche du zu Beginn und währenddessen absolvierst.
Du übst mit Teilnehmern über 1-2 Monate in einer Gruppe und lernst neue Menschen kennen. Hier spielst du mit Bewegungen und arbeitest an deiner Bewusstheit. Mit den Teilnehmern trittst du privat in Kontakt, tauschst dich aus und lernst neue Menschen kennen. Die Tage und Termine der Gruppenkurse findest du auf meiner Webseite. Die Anmeldung finden über mein Kontaktformular statt.

Feldenkrais Hilft Icon braun grau

Welche Themen werden in einem Feldenkrais Kurs bearbeitet?

Die Bewegungsthemen und Lektionen treffen deine Beschwerden und die der anderen Teilnehmer oder Menschen des Kurses. Ich helfe dir für alle körperlichen, seelischen und mentalen Probleme. Die Lektionen des Kurses werden dann passend darauf ausgerichtet, um dir und deinem Körper den vollen Mehrwert zu bieten.
Feldenkrais spricht alle gesundheitlichen Themen an. Dein Körper kann unter vielen Dingen leiden und du merkst es noch nicht. Daher ist das Thema der Prävention genauso wichtig für dich, wie für alle anderen Menschen und Teilnehmer.

Wie oft sollte man Feldenkrais machen?

Die Feldenkrais Methode verbessert deine Bewusstheit und ist jeden Tag als Praxis möglich. Sowohl die Gruppenstunde als auch die Einzelstunde sind jeden Tag absolvierbar. Deinen tatsächlichen Bedarf kann ich dir nennen, nachdem du eine Probe Einzelstunde genommen hast.
Dort spürst du die Feldenkrais Praxis zum ersten Mal und dein Körper wird überwältigt sein.
Wir sprechen gemeinsam über deine Beschwerden und deine Ziele. Dann sage ich dir wie oft du mit mir Einzelstunden und in der Gruppen arbeiten darfst, um dein gewünschtes Ziel zu erreichen.
Die Termine und Tage passen wir gemeinsam auf deine freien Zeiten an. Durch mein breites Angebot an offline und online Stunden in der Gruppe und in den Einzelstunden, erstellen wir dir einen maßgeschneiderten Terminplan.

Feldenkrais Hilft Icon gelb braun
Feldenkrais Hilft Icon gelb braun

Wie oft sollte man Feldenkrais machen?

Die Feldenkrais Methode verbessert deine Bewusstheit und ist jeden Tag als Praxis möglich. Sowohl die Gruppenstunde als auch die Einzelstunde sind jeden Tag absolvierbar. Deinen tatsächlichen Bedarf kann ich dir nennen, nachdem du eine Probe Einzelstunde genommen hast.
Dort spürst du die Feldenkrais Praxis zum ersten Mal und dein Körper wird überwältigt sein.
Wir sprechen gemeinsam über deine Beschwerden und deine Ziele. Dann sage ich dir wie oft du mit mir Einzelstunden und in der Gruppen arbeiten darfst, um dein gewünschtes Ziel zu erreichen.
Die Termine und Tage passen wir gemeinsam auf deine freien Zeiten an. Durch mein breites Angebot an offline und online Stunden in der Gruppe und in den Einzelstunden, erstellen wir dir einen maßgeschneiderten Terminplan.

Feldenkrais Hilft Icon braun gelb

Was braucht man für einen Feldenkrais Kurs?

Die Anmeldung zu einer meiner Feldenkrais Kurse erfolgt über mein Kontaktformular.
Für die Onlinekurse benötigst du eine Internetverbindung und ein Endgerät, das es dir ermöglicht, zu hören und zu sehen.
Die Kurse der Gruppenstunden und Einzelstunden kannst du online und offline absolvieren. 

Gibt es Feldenkrais Online Kurse?

Ich biete dir die Feldenkrais Gruppenkurse und Einzelstunden auch via Zoom an. Die Anmeldung zu den Einzelstunden finden über den Calendly-Link statt. Trag dich hier zu deiner gewünschten Uhrzeit ein. Ich melde mich dann in Kürze bei dir mit den Details.
Alles was du dazu benötigst ist eine sicher und stabile Internetverbindung, ein Endgerät (im besten Fall mit Mikrofon und Kamera), eine Matte und bequeme Kleidung.

Dein Teilnahme kann von Zuhause, unterwegs oder wo immer du möchtest stattfinden. Ich empfehle dir eine Matte zu nutzen und einen ruhigen Ort für die Praxis zu wählen. Die Feldenkrais Methode wirkt am Besten, wenn du ungestört bist.

Interesse an einer Feldenkrais Stunde?

Für Probestunde, Einzelstunde oder Anmeldung zu Gruppenstunde.