Was ist Feldenkrais Yoga?

Im Feldenkrais Yoga kombinieren wir die Methode von Moshe Feldenkrais mit der indisch philosophischen Lehre Yoga. 

Die Feldenkrais Methode lehrt dich Bewusstheit durch Bewegung. Moshe Feldenkrais hat Lektionen erstellt, die spezielle Übungen enthalten. In den Übungen bewegst du dich bewusst, langsam und ohne in den Schmerz zu gehen. Du schulst deinen Körper mit bestimmten Bewegungsabläufen und durch dein regelmäßiges Üben erlangst du mehr Bewusstheit, womit du deine gewohnten, schmerzenden Bewegungsabläufe in gesunde Bewegungen ohne Schmerzen veränderst. Damit hast du die Möglichkeit, deine körperlichen Beschwerden wie z.B. Rücken- und Schulterschmerzen loszuwerden, deine mentalen Probleme hinter dir zu lassen und deine seelischen Traumata aufzulösen.

In deiner Yoga Praxis nutzt du die Körperhaltungen (Asanas), deinen Atem und deinen Geist, um mehr Bewusstheit in dein Leben und deinen Alltag zu bringen. Durch das Verbinden deines Atems mit den Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungen strebst du eine innerliche Harmonie an. Dein Geist entspannt und dein Körper wird stark und gedehnt. 

Jetzt zu Feldenkrais Yoga Stunde anmelden

Was macht man beim Feldenkrais Yoga?

In meiner Funktion als Feldenkrais Yoga Lehrer eröffne ich dir einen Raum um dich, deine Bewegungsabläufe, deine Bewegungsmuster, deinen Körper, deinen Atem und deinen Geist kennenzulernen.
Durch die Lektionen und Übungen wirst du bewusster und entspannter.
In meiner Feldenkrais Yoga Stunde übst du auf deiner Matte in einer Gruppe mit anderen Menschen. Du machst meine Feldenkrais Yoga Stunden online von einem Ort deiner Wahl oder offline in meiner Praxis. Du beginnst in Rückenlage auf deiner Matte.
Ich leite dich verbal durch einen Körper Scan. Hier spürst du die Auflageflächen deines Körpers auf deiner Matte. Danach widmest du dich bewusst deines Atem. Mit unterschiedlichen Übungen vertiefst und entspannst du deinen Atem und deinen Körper.
Langsam gehen wir in eine Kombination aus Feldenkrais Übungen und Yoga Körperhaltungen (Asanas). Die Lektionen und Übungen werden von mir exakt, einfach und langsam angesagt. Mit offenen Fragen rege ich dich zum Denken an. Du musst mir keine Antworten geben, sondern einfach dich selbst hinterfragen. Diese Art meiner Anleitung verhilft dir zu mehr Bewusstheit in der Bewegung und in deinem Denken.
Am Ende der Stunde widmest du dich wieder einem Körper Scan in Rückenlage und beendest die Praxis in Ruhe auf dem Rücken liegend. Nach der Stunde fühlst du dich entspannt, bewusst und merkst, wie wirksam das Feldenkrais Yoga für deinen Alltag, deine Haltung, deinen Körper, deine Yoga Praxis und dein Leben ist. 

Hilft Feldenkrais Yoga bei Schmerzen?

Im Feldenkrais Yoga bewegst du dich sanft, langsam und bewusst. Du wirst von mir in allen Übungen angeleitet und solltest immer nur in deinem schmerzfreien Radius arbeiten. Ich gebe in meinen Feldenkrais Yoga Lektionen zu allen Übungen mehrere Optionen, sodass auch du dich schmerzfrei bewegen kannst. Erst mit einer schmerzfreien Bewegung lernt dein Körper effektiv. Du konzentrierst dich dann auf die Bewegungsabläufe, erkennst deine Gewohnheiten und kannst diese dann bewusst verändern. Du erkennst, welche Bewegungen zu deinen Schmerzen führen und welche zu keinen Schmerzen führen. Zudem verbesserst du deine Yoga Praxis, deine Haltung im Alltag und erfreust dich an deiner Selbstwirksamkeit. Egal ob du physische Schmerzen wie z.B. Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Hüftschmerzen, Beinschmerzen, Fußschmerzen, Verspannungen oder andere Arten von Schmerzen (psychisch, mental, seelisch) in deinem Körper hast: Feldenkrais Yoga kann dir helfen. 

Yoga Praktizierende am Strand

Für wen eignet sich Feldenkrais Yoga?

Mein Feldenkrais Yoga Unterricht richtet sich an alle Menschen über 18 Jahren, die selbstständig von einer Rückenlage aufstehen können und keine geistige Behinderung haben.
Du führst die Lektionen des Feldenkrais Yoga liegend, sitzend, stehend und in Yoga Körperhaltungen (Asanas) aus. Meine Lektionen und Übungen werden verbal angeleitet.
Du benötigst die Mobilität für die körperlichen Übungen und deinen Geist, um mir verbal folgen zu können. 

Frau und Mann im Fersensitz meditierend auf Yogamatte

Was ist der Unterschied von Feldenkrais Yoga zu anderen Bewegungsmethoden?

Im Feldenkrais Yoga liegt dein Fokus auf dem „Wie“. Du lernst wie du aktuell eine Bewegung ausführst und welche anderen Bewegungsabläufe es gibt.
Durch dieses Wissen lernst du deine eigene Wirksamkeit kennen und hast die Möglichkeit zur Änderung.
Anders ist es im Qigong. Im Qigong geht es um dein Qi. Deine Lebensenergie. Diese bringst du im Qigong durch Meditation, Atem und Bewegung wieder ins fließen. Du bewegst dich hier in Zeitlupe und hast den Fokus nach innen auf deiner Atmung und dein Chi.
Im Pilates geht es um die Stärkung deiner Körpermitte. Das sogenannte Powerhouse, wie Herr Pilates es nannte. Dieses gibt dir eine Grundstabilität. Du arbeitest mit Muskellängentraining. Immer mit festem Powerhouse und präzisen, vorgegeben Übungen.

Interesse an einer Feldenkrais Stunde?

Für Probestunde, Einzelstunde oder Anmeldung zu Gruppenstunde.